Colle delle Finestre Rennrad

Rennrad-Touren im Piemont
Rennrad-Touren im Piemont
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Runde über den Colle delle Finestre

Tourendaten
Streckenlänge: 96 km
Aufstieg gesamt: 2.450 m
Fahrzeit (brutto): 7 h 14 min
v Ø (brutto): 13,3 km/h
Fahrzeit (netto): 5 h 6 min
v Ø (netto): 18,8 km/h
Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 25°C

Kurzbericht, Tour gefahren am 30.06.2013 (Sonntag)

Die hier beschriebene Rundstrecke beginnt und endet in Susa. Wir starten bei idealem Wetter auf einem Parkplatz an der Straße zum Col du Mont Cenis. Gleich hinter dem Ort beginnt der Anstieg über die schmale Straße zum Colle delle Finestre. Der Pass ist durchgehend steil (Durchschnittssteigung 9,1 %) und es sind fast 1.700 Hm zu überwinden. Zunächst verläuft die noch asphaltierte Straße fast auschließlich im Wald und bietet nur wenig Ausblicke. Etwa 8 km vor der Passhöhe ist dann der Übergang auf eine Schotterstraße. Der Giro d'Italia ging bisher zwei mal über den Pass (2005 und 2011). In diesen Jahren wurde die Naturstraße ausgebessert. Auch wir profitieren davon und können mit unseren Rennrädern noch relativ problemlos hoch fahren. Ohne Ausbesserungsmaßnahmen wird sich der Zustand aber sicher weiter verschlechtern. Mit dem Beginn der Schotterstrecke lichtet sich der Wald und es geht aussichtsreich aufwärts bis zur Passhöhe. Die Abfahrt mit dem Rennrad zurück über die Nordseite wäre zwar mit sehr langsamer Geschwindigkeit möglich, würde ich aber nicht empfehlen. Wir fahren abwärts über die für den Giro d'Italia asphaltierte Südseite nach Pourrieres im Valle del Chisone. Ab hier geht es auf gut ausgebauter Straße aufwärts zum Wintersportort Sestriere. Von dort zunächst steiler, dann überwiegend leicht abfallend auf Hauptverkehrs-Straßen zurück in unseren Startort Susa. Der schöne und belebte Ort läd zum verweilen ein.

Verkehr: Susa - Pourrieres wenig Verkehr, sonst mäßig bis viel Verkehr

Landschaft: Sehr schön und ruhig ist die Passstraße über den Colle delle Finestre, im weiteren Verlauf ist die Route meist auch landschaftlich reizvoll, der Verkehr ist aber etwas störend.

Bild 1: Colle delle Finestre, Nordseite von Susa
Bild 2: Colle delle Finestre, Nordseite von Susa
Bild 3: Colle delle Finestre, Nordseite von Susa
Bild 4: Colle delle Finestre, Südseite (Blick ins Valle del Chisole)
Zurück zum Seiteninhalt